Grundlagen und Zusatzqualifikationen
Basis SpielgruppenpädagogikIn einer offenen alltags- und zielorientierten Lernatmosphäre erarbeiten Sie sich die pädagogischen, methodischen und organisatorischen Grundlagen zum Aufbau und zur Leitung einer Spielgruppe. Die Auseinandersetzung mit dem frühkindlichen Bildungsverständnis bringt Sie persönlich weiter, deshalb wird der Basislehrgang auch von (Tages-)Eltern als wertvolle Unterstützung für den Familienalltag geschätzt.
Waldpädagogik frühe KindheitSie lernen den vorbildlichen Umgang mit dem Entwicklungsraum Natur sowie die naturpädagogischen Grundlagen und das Flow Learning nach Cornell kennen. Sie erhalten einen erweiterten Blick auf das kindliche Lernen, Fühlen und Denken in der Natur und erarbeiten sich die Kompetenzen, um eine Waldspielgruppe zu organisieren und zu leiten.
BauernhofDie Weiterbildung vermittelt wesentliche Inputs und das nötige Wissen zur Führung einer Spielgruppe auf dem Bauernhof. Zudem weisst Sie das Zertifikat als kompetente Fachfrau im Frühbereich aus.
Kinderbetreuung, Sprachniveau B1Die ausserfamiliäre Kinderbetreuung ist ein weites Feld und bietet gerade Personen mit Migrationshintergrund eine echte Chance für den beruflichen Einstieg - dafür ist dieser Lehrgang mit Sprachniveau B1 und viel Zeit ideal.
Inklusion in der SpielgruppeDie Themenblöcke dieses Lehrgangs vermitteln theoretisches Wissen ebenso wie praktische Umsetzungsmöglichkeiten, damit auch Kinder mit Beeinträchtigungen vom Besuch einer Spielgruppe profitieren können. Eine Kooperation der IG Spielgruppen Bildung mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
Sprache und IntegrationDer Lehrgang vermittelt vertieftes Wissen über alltagsintegrierte Sprachförderung, interkulturelle Pädagogik, Spracherwerb und Elternzusammenarbeit im interkulturellen Kontext.
Unter 3 Sie lernen Bildungsprozesse anzuregen, die Lernumgebungen für eine altersgemischte Kindergruppe zu gestalten und erhalten ein adäquates Rollenverständnis. Im Fokus steht die Begleitung von Kindern unter 3 Jahren.
Zuwa-Eltern-Kind-GruppenSie lernen das Konzept der zuwa-Eltern-Kind-Gruppen kennen, erfahren mehr über die kindliche Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren und erarbeiten sich die nötigen Kompetenzen, um eigene zuwa-Eltern-Kind-Gruppen aufzubauen und zu leiten.